ARGEOS und KonVerS waren auch in diesem Jahr wieder mit einem gemeinsamen Stand auf der InterGEO in Nürnberg vertreten.

Mit der Unterstützung von TRIMBLE war wie im letzten Jahr eine Präsentation mit einem modernen und ins Auge stechenden Stand möglich. Das loungeartige Standdesign war geprägt von jugendlichen Farbtönen, schwarzen Ledermöbeln, sowie hellen Tischen und Theken. Hinzu kamen eine Nintendo Wii mit der sich junge und „alte“ Standbesucher ein wenig die Zeit vertreiben konnten. IPads mit Internetzugang luden außerdem zum Verweilen ein. Die vom DVW bereit gestellte Standfläche konnte somit perfekt ausgenutzt werden.

Der auffallend moderne Stand mit all seinen Vorzügen war Ausgangspunkt für die zahlreichen Gespräche und Diskussionen vor allem mit Schülern und Auszubildenden, die sich über die verschiedenen Studienmöglichkeiten informieren konnten. Auch ließen sich einige „alte“ Förderer sehen, die als Privatpersonen schon seit vielen Jahren Mitglied im ARGEOS Förderverein sind und erkundigten sich wie sich die Arbeitsgemeinschaft der Geodäsiestudierenden weiterentwickelt hat. Ein wichtiges Thema war dabei vor allem der bevorstehende Zusammenschluss von ARGEOS und KonVerS zu KonGeoS.

Vertreter großer Firmen ließen sich auf dem Stand sehen und suchten nach einer Möglichkeit Jobangebote für Studenten aufhängen zu können. Leider hatten wir solch einen studentischen Job-Aushang noch nicht eingeplant. Für nächstes Jahr soll sich dies aber ändern. Die jährlich wiederkehrende Kontaktpflege und vor allem das Knüpfen von neuen Kontakten machen den Auftritt auf der InterGEO so wertvoll für uns.

Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich unseren Sponsoren, die uns so kräftig unterstützen. Allen voran dieses Jahr natürlich Trimble und dem DVW, die uns durch den Standbau und die zur Verfügung gestellte Fläche den Messeauftritt in diesem Umfang überhaupt erst möglich gemacht haben. Ebenso bedanken wir uns bei allen anderen fördernden Mitgliedern des FV ARGEOS e.V. für die Gastkarten und finanziellen Mittel, die wir zur Ausrüstung der Messehelfer und des Standes nutzen konnten. Vielen Dank auch an alle studentischen Helfer der Fachschaften der Universitäten und Hochschulen, die die diesjährige Standbetreuung und die effektive Werbung während der Messe übernommen haben.

Wir hoffen, dass wir Sie auch nächstes Jahr wieder auf der InterGEO in Hannover auf unserem Stand begrüßen dürfen.

1. Vorsitzender des FV ARGEOS e.V.
Jan Tischer