AG Studium und Lehre

Die AG Studium und Lehre beschäftigt sich mit der Vernetzung und dem Informationsaustausch zwischen den Hochschulen und Studiengängen. Dies betrifft insbesondere den Austausch über Studieninhalte, die Umsetzung des Bologna-Prozesses oder Besonderheiten der Studiengänge.

AG-Leiter: Valentin Fahrer (KIT)
stellv. AG-Leiter: Lennart Langendörfer (Hochschule Oldenburg)
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Auf dem 2. KonGeoS-Treffen in Stuttgart wurde die in Hamburg angefangene Studiengangübersicht (→ zur Tabelle) aktualisiert und um die Inhalte Bewerbungstermine und Zulassungsvoraussetzungen erweitert. Es wurde zudem beschlossen, dass die Aktualität dieser Tabelle in Zukunft von den einzelnen Fachschaften selbst überprüft werden soll, damit sich die AG Studium und Lehre mehr dem Informationsaustausch und der Problembesprechung der einzelnen Fachschaften widmen kann. Änderungen sollen der AG-Web mitgeteilt werden, welche diese auf der Homepage einpflegt.

Als ein weiterer Themenpunkt wurde die Möglichkeit einer Evaluierung der Studiengänge und Hochschulen diskutiert. Diese Evaluierung hat das Ziel Studieninteressierten Informationen und Einschätzungen über die Hochschulstandorte aus studentischer Sichtweise zu bieten. Da über Sinn und Zweck einer solchen Evaluierung auch weiterhin Unklarheit besteht wird diese Thematik zur nächsten AG-Sitzung wieder aufgegriffen. Des Weiteren wurde über zukünftige Ziele der AG, sowie Neuheiten und Probleme in den einzelnen Studiengängen diskutiert. Die Ergebnisse daraus sind nachfolgend aufgeführt.

Die AG wurde durch Dmitri Diener (Universität Hannover) sowie Victoria Zielinski (HTW Dresden) und Alexander Knipping (HfT Stuttgart) geleitet.

 

Zukünftige Ziele der AG:

Die AG Studium & Lehre soll sich auch weiterhin mit Themen des Studiums auseinandersetzen. Der Informationsaustausch zwischen den Hochschulen und Universitäten soll durch die AG sichergestellt, sowie Probleme bzw. Neuheiten der einzelnen Fachschaften besprochen werden. Weiterhin wird sich zum Ziel gesetzt, die Anforderungen und Unterschiede zwischen den Studiengängen der einzelnen Fachschaften weiter herauszuarbeiten, um Studierenden die Möglichkeit eines einfachen Vergleichs zu bieten (Erweiterung der Studiengangsübersicht, Erarbeitung von Studiengangsprofilen). Dadurch soll u.a. der Wechsel zwischen den Hochschulstandorten transparenter werden und somit Perspektiven eines weiterführenden Studiums (Master) an einer anderen Bildungseinrichtung verbessert werden.

 

Neuheiten und Probleme: Wahlpflichtmodule Masterstudiengänge

Problem:
Die in vielen Hochschulen niedrigen Einschreibungszahlen für Masterstudiengänge führen an einigen Standorten zu Konflikten bei den Wahlpflichtfächern. Die geringe Anzahl an Studierenden führt dazu, dass angebotene Wahlpflichtfächer nicht zustande kommen. Mechanismen zum Abfangen solcher Probleme sind teilweise nicht vorhanden, außerdem fehlen aktuelle Modulbeschreibungen sowie Informationen über Mindestteilnehmerzahlen.

Handlungsempfehlung:

  • Kommunikation der Mindestteilnehmerzahl durch die Studiengangleitung vor Beginn des Moduls
  • Bereitstellung von (aktuellen) Modulbeschreibungen
  • Anwendung von Einschreibebögen/-Listen in die Wahlpflichtmodule nach Erst- und Zweitwunsch, sodass beim Nicht-Zustandekommen der Mindestteilnehmerzahl eine Alternative vorhanden ist. (Erfolgreiche Umsetzung dieses Vorgehens an der HTW Dresden)

1. KonGeoS Hamburg - AG Studium und LehreAuf dem 1. KonGeoS-Treffen in Hamburg kamen in der Arbeitsgruppe „Bologna“ Vertreter der KonGeoS-Hochschulen zusammen und tauschten sich unter anderem über die unterschiedlichen Studieninhalte an den verschiedenen Hochschulstandorten aus. Die durch die ARGEOS bereits geführte Übersichtstabelle zum Vergleich der Studiengänge wurde aktualisiert und um die Fachhochschulstandorte erweitert. (→ zur Tabelle)

Des Weiteren wurde über die zukünftigen Ziele der AG in der neu gegründeten KonGeoS diskutiert. Die AG soll den Studierenden vor allem die Möglichkeit des Austausches über das Studium und dessen Inhalte an den verschiedenen Standorten bieten, Probleme, Neuheiten oder Besonderheiten sollen erörtert werden. Weiterhin wird sich zum Ziel gesetzt, die Anforderungen und Unterschiede zwischen den verschiedenen Studiengängen weiter herauszuarbeiten, um Studierenden die Möglichkeit eines einfachen Vergleichs zu bieten. Dadurch sollen auch Perspektiven eines weiterführenden Studiums (Master) an einer anderen Hochschule verbessert werden. Der Wechsel zwischen den Hochschulen soll somit aus Sicht der Studierenden transparenter werden.

Als Konsequenz aus dieser Diskussion wurde der Name der AG, der sich bisher speziell auf den weitestgehend vollzogenen Bolognaprozess bezog, in "AG Studium und Lehre" geändert. Dies soll den größeren thematischen Umfang verdeutlichen, wobei die aus dem Bolognaprozess resultierenden Probleme die AG auch zukünftig beschäftigen werden. Die AG wurde als ständige Arbeitsgruppe der KonGeoS eingerichtet.

Die AG wurde durch Yvonne Wessel (Universität Bonn) geleitet. Als neue AG-Leiter wurden Dmitri Diener (Universität Hannover) sowie Victoria Zielinski (HTW Dresden) und Alexander Knipping (HfT Stuttgart) in der AG gewählt und durch die Vollversammlung der KonGeoS bestätigt.