Vom 13. bis 15. April 2018 trafen sich der Vorstand der KonGeoS, sowie des FV KonGeoS e.V. an der Leibniz-Universität Hannover am Institut für Photogrammetrie und GeoInformation. Die Organisation des Treffens übernahm die Fachschaft für Geodäsie und Geoinformatik Hannover.

prokongeos 2018 1Das Wochenende war ein großer Erfolg und es kann auf zahlreiche Ergebnisse verwiesen werden. Neben den Berichten der Orga-Teams aus Hannover und München, an deren Universität, bzw. Hochschule die nächsten KonGeoS-Treffen stattfinden werden, war auch der weitere Verlauf der AGs ein Thema. Unter anderem wurde die Einführung von Workshops diskutiert und die Aufgabenbereiche der jeweiligen AGs in Hinblick auf das kommende Treffen in Hannover festgelegt.
Auch das zukünftige Verfahren bei der Aufnahme neuer Fachschaften zur KonGeoS wurde beleuchtet. Hierfür wurde die Erstellung eines Aufnahmekatalogs mit Bedingungen, die die jeweilige Hochschule/Universität erfüllen muss, beschlossen, welcher in der AG Projekt diskutiert werden wird.
Der Messeauftritt auf der INTERGEO vom 16. bis 18. Oktober 2018 in Frankfurt/Main wurde ebenfalls thematisiert. Dabei wurde auch die Unterbringung der Helfer*innen angesprochen.
Der FV KonGeoS e.V. nutzte die Gelegenheit, um als Zwischenglied von Förderern und Studierenden die Kommunikation und das Zusammenspiel der beiden Parteien weiter zu verbessern.
Zudem wurden weitere Möglichkeiten, die KonGeoS-Treffen zu fördern, thematisiert.

Mit diesen Resultaten blicken alle Beteiligten positiv der nächsten Zusammenkunft im Mai in Hannover entgegen.
Vielen Dank an alle Teilnehmer für ein wunderschönes und erfolgreiches Wochenende.
Ebenso ein herzliches Dankeschön an die Fachschaft Hannover für die gelungene Organisation.